Entstehung & Philosophie des Murmeli

Die Kinderkrippe Murmeli ist das Resultat der ursprünglichen Spielgruppe Knopf, welche von Claudia Dubs im Jahr 2000 gegründet wurde. Im Jahr 2015 wurde dann die kantonale Bewilligung für die Kinderkrippe Murmeli erteilt.

Wir betreuen in liebevollem Umfeld und mit viel Kontakt zu Tieren und der Natur maximal 63 Kinder im Alter von 6 Monaten bis und mit der sechsten Klasse.

Pädagogische Grundsätze, Ziele und Aufgaben

Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und hat das Recht in seiner Eigenart wahrgenommen, begleitet und geachtet zu werden. Das Kind ist im Prozess des „Werdens“. Um möglichst viel seines Potentials entfalten zu können, braucht es eine Vielfalt an Erfahrungsmöglichkeiten. Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten ein und helfen dem Kind, sich selbst in seiner Entwicklung wahr zu nehmen (Förderung des Selbstbewusstseins).

Das Kind kommt aus dem geschützten, vertrauten Rahmen der Familie in die größere Gemeinschaft der Kinderkrippe. Es wird mit einer Fülle an neuen Erfahrungen, Freuden aber auch Ängsten konfrontiert und muss lernen, damit umzugehen. Wir geben dem Kind Raum und Zeit, Möglichkeiten zu erfahren, um seinen Platz in der Gruppe zu finden. Jedes Kind soll sich geborgen und rundum wohl fühlen bei uns. Unsere Kinderkrippe ist allen pädagogischen Einflüssen gegenüber positiv eingestellt. Unser ganzes pädagogisches Konzept können Sie gerne bei uns anfordern.

Uns steht das Wohl unserer anvertrauten Kinder an allererster Stelle und wir versuchen mit Partizipation die Tage individuell und den Kindern angepasst zu gestalten. Wir vertrauen auf die Fähigkeiten unserer Kinder und wertschätzen ihre Persönlichkeit. Es ist uns ein grosses Anliegen jedes Kind individuell zu fördern sowie es liebevoll und kompetent zu begleiten.

Wir legen grössten Wert auf eine hohe Betreuungsqualität mit qualifiziertem Personal. Durch interne und externe Weiterbildungen, fördern wir die Kompetenzen unserer Mitarbeiter/-innen.

Auch für Notfälle sind wir geschult, um in Ausnahme Situationen kompetent zu handeln.

Wir sind ein anerkannter Lehrbetrieb und bieten jungen Menschen die Möglichkeit ein Jahrespraktikum zu absolvieren mit einer Lehre im Anschluss.

Zudem sind wir Mitglied bei der Kibesuisse.