Kinder Yoga

Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringen der Bewegungen im Geist.

- Patanjali

Auf spielerische Art lernen wir Asanas (Körperstellungen), Pranayama (Atemübungen) kennen und üben uns im meditieren, zu dem singen wir Mantras vor und nach der Yogalektion.

Yoga hilft den Kindern sich besser zu konzentrieren, sich im Gleichgewicht zu üben und bei sich an zu kommen. Sie lernen sich nicht so schnell ablenken zu lassen und sich für einen Moment einfach nur mit sich und ihrem Körper zu befassen.

Wieso Yoga?

Mir bereitet es viel Freude, den Kindern in den Yogastunden auf spielerische Art und Weise die Yamas (Verhaltensempfehlungen im Umgang mit anderen Menschen) und Niyamas (Verhalten uns selbst gegenüber) näher zu bringen.

Die Kinder lernen für ihr Denken und ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen, der Umwelt mit seinen verschiedenen Facetten zu begegnen und ihr Sorge zu tragen.

Nebst der Konzentrationssteigerung, lernen sie sich Neues zu zutrauen und auszuprobieren.

Durch die langjährige Arbeit mit den Kindern, suchte ich einen Ausgleich und absolvierte eine berufsbegleitende 2 jährige Yogalehrer-Ausbildung.

Viel des integralen Yogas, fliesst in unseren Tagen mit ein, sei es das bewusste Atmen, das Staunen im Wald, die Achtsamkeit uns und unseren Gspändli gegenüber, die gesunde und fast vegetarische Ernährung und die gezielten Übungen (Asanas).

Die Kinder binden oft unbewusst Gelerntes ein und erleben so in neu gelernten oder erfundenen Asanas das Yoga.